Überblick über klinische Studien

Studien über die positive Wirkung von Modulen® IBD bei Morbus Crohn

Modulen® IBD ist als Trink- und Sondennahrung sowohl zur ausschließlichen als auch zur ergänzenden Ernährung ab 5 Jahren geeignet. ModuLife® ist ein innovatives Konzept zur Ernährungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn. Es unterstützt Sie und Ihre jungen Patient:innen beim Diätmanagement von Morbus Crohn, wenn eine exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) nicht möglich ist.

ModuLife® basiert auf einer speziell entwickelten Diät: CDED (Crohn’s Disease Exclusion Diet), kombiniert mit der partiellen enteralen Ernährungstherapie (PEN) mit Modulen® IBD.

Dieses Konzept ist die erste und einzige Ernährungstherapie – basierend auf Modulen® IBD in Kombination mit herkömmlichen Lebensmitteln, deren klinische Wirksamkeit belegt ist.1,2,3

EEN ist bei aktivem luminalem Morbus Crohn laut Leitlinie die Therapie 1. Wahl bei Kindern und Jugendlichen.4

Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit einer 6-8-wöchigen ausschließlichen Ernährungstherapie mit Modulen IBD:

Hohe Remissionsrate

Hohe Remissionsrate:
Modulen® IBD induziert ebenso schnell und effektiv eine Remission wie Kortikosteroide.5,6

Schleimhautabheilung

Schleimhautabheilung:
Modulen® IBD erzielt höhere Erfolgsrate bei der Schleimhautheilung als Kortikosteroide.5

Positiver Einfluss auf das Wachstum

Positiver Einfluss auf das Wachstum:
Modulen® IBD fördert Längenwachstum und Gewichtszunahme,5,7,10 verbessert die Knochendichte und erhöht die Muskelmasse.11

Gute Verträglichkeit

Gute Verträglichkeit:
Modulen® IBD ist eine gut verträgliche Polymer-Diät.7

Weiterführende Informationen zu den Studien – kostenlos zum Download

Sind Sie an weiterführenden Informationen zu den zugrunde liegenden klinischen Studien interessiert? Diese Broschüre enthält eine Auswahl der wichtigsten klinischen Arbeiten in Bezug auf Modulen® IBD.

Anhand der chronologischen Übersicht ist ersichtlich, dass Modulen seit 2000 regelmäßig und in einer Vielzahl von Studien untersucht wird und damit eine robuste Datenbasis vorhanden ist, welche die Sicherheit und Wirksamkeit von Modulen® IBD bei pädiatrischem Morbus Crohn aufzeigt.

Die Studien haben unter anderen dazu beigetragen, dass internationale und nationale Fachgesellschaften für den Einsatz einer ausschließlichen enteralen Ernährungstherapie (EEN) als erste Wahl für die Remissionsinduktion bei aktivem, luminalen Morbus Crohn bei Kindern empfohlen werden. Die leitlinienkonforme EEN-Therapie hat nachgewiesene deutliche Vorteile gegenüber einer Steroidbehandlung.5,7,8,9

Überzeugen Sie sich selbst von Modulen® IBD – die Nummer 1 in der Verordnung.12

Unsere Broschüren und Merkblätter stehen Ihnen gratis zum Download zur Verfügung.

Service und Kontakt

Wir sind für Sie und Ihre Patient:innen da:

phone icon Infotelefon: 0800 100 1635 (kostenfrei)
Mo.-Do.: 9-17 Uhr Fr.: 9-15 Uhr

Quellen:

  1. Levine A et al. Crohn's Disease Exclusion Diet Plus Partial Enteral Nutrition Induces Sustained Remission in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology 2019; 157 (2): 440-450.
  2. Sigall-Boneh R et al. Partial enteral nutrition with a Crohn’s disease exclusion diet is effective for induction of remission in children and young adults with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis. 2014; 20(8): 1353–60.
  3. Sigall-Boneh R et al. Dietary Therapy With the Crohn’s Disease Exclusion Diet is a successful Strategy for Induction of Remission in Children and Adults Failing Biological Therapy. J Crohns Colitis 2017; 11(10); 1205–1212.
  4. Gasparetto M and Guariso G, Crohn disease and growth deficiency in children and adolescents. World J Gastroenterol 2014; 20(37):13219-13233.;
  5. Borrelli O et al. Polymeric diet alone versus corticosteroids in the treatment of active pediatric Crohn’s disease: a randomized controlled open-label trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006;4: 744-753.
  6. Fell JM et al. Mucosal healing and a fall in mucosal pro-inflammatory cytokine mRNA induced by a specific oral polymeric diet in paediatric Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther. 2000;14: 281-9.
  7. Berni Canani R et al. Short- and long-term therapeutic efficacy of nutritional therapy and corticosteroids in paediatric Crohn’s disease. Dig Liver Dis. 2006;38(6):381-387.
  8. Rheenen PF, et al. (2021) The Medical Management of Paediatric Crohn's Disease: an ECCO-ESPGHAN Guideline Update. Journal of Crohn's and Colitis 15(2): 171-194.
  9. Sturm A et al. Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik… Z Gastroenterol 2022; 60: 332–418 January 31, 2023 at 1:42 PM
  10. Buchanan E et al. The use of exclusive enteral nutrition for induction of remission in children with Crohn’s disease demonstrates that disease phenotype does not influence clinical remission. Aliment Pharmacol Ther. 2009;30(5): 501-507.8.
  11. Werkstetter KJ et al. Influence of exclusive enteral nutrition therapy on bone density and geometry in newly diagnosed pediatric Crohn’s disease patients. Annals of Nutrition and Metabolism. 2013; 63:10-16.
  12. IQVIA Marktdaten MAT 09/2022, Pharmascope Sell-Out Morbus Crohn EEN.