Nestlé Health Science (NHSc) wurde 2011 gegründet und ist weltweit führend auf dem Gebiet der Ernährungstherapien. Ziel ist es, einen Kurswechsel im Gesundheitsmanagement zu bewirken. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio an wissenschaftlich fundierten Marken für die Verbrauchergesundheit, medizinische Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.
NHSc mit Sitz in der Schweiz beschäftigt weltweit mehr als 5.000 Mitarbeiter in 66 Ländern. Ungefähr die Hälfte unseres Geschäfts entfällt auf die Sparte Medical Nutrition (Produkte, die nur über Gesundheitsdienstleister erhältlich sind) und die andere Hälfte auf die Sparte Consumer Care oder rezeptfreie Ernährungslösungen. Das Spektrum unseres Portfolios umfasst Produkte für Neugeborene bis hin zu Senioren, Menschen, die ihre Fitness verbessern möchten, sowie Patienten, die aufgrund von Krankheiten auf spezielle Ernährungstherapien angewiesen sind.
Unser Medical-Nutrition-Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen, die von Gesundheitsfachkräften für Patienten mit bestimmten Ernährungsbedürfnissen im Zusammenhang mit Krankheiten, Krankheitsbildern oder besonderen Herausforderungen in unterschiedlichen Lebensabschnitten empfohlen werden. Diese Produkte sind vor allem für den institutionellen Sektor wie Krankenhäuser, Lang- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen und häusliche Pflege von Bedeutung und werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet. Das aktuelle Portfolio legt seinen Fokus auf die Bereiche Pädiatrie & Nahrungsmittelallergien, medizinische Versorgung für Erwachsene und Akutpflege.
Die Verbraucher achten zunehmend auf ihre Gesundheit, sind informiert und suchen nach Ernährungslösungen, die sie bei einem gesunden Lebensstil unterstützen. Im Consumer-Care-Bereich kombinieren wir wissenschaftlich fundierte Innovationen mit globaler Reichweite zur Bedienung unerfüllter und neu entstehender Bedürfnisse der Menschen. Unsere Produkte sind in Apotheken, Einzelhandelsgeschäften und im Internet erhältlich. Im Mittelpunkt stehen dabei sich schnell entwickelnde Bereiche wie Gesundheit im Alter, gesunde Entwicklung, Darmgesundheit und Stoffwechselgesundheit, insbesondere Adipositas.
Im Jahr 2020 erwarben wir Zenpep® und Viokace®, Medikamente zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) aufgrund von Mukoviszidose oder anderen Erkrankungen. Sie sind für Menschen gedacht, die Nahrung nicht normal verdauen können, weil ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert. Aufgrund unserer Erfahrung mit Mukoviszidose, Magen-Darm-Erkrankungen und anderen Therapiegebieten für ZENPEP und VIOKACE kennen wir die Bedürfnisse der Patienten sehr genau und können dank unseres zuverlässigen Netzwerks an Gesundheitsfachkräften umfassende Schulungen zu diesen Medikamenten anbieten.
Unser Engagement für wissenschaftlich fundierte Lösungen und Forschung bedeutet, dass wir Ernährungslösungen bereitstellen, die einen echten Unterschied in der Lebensqualität von Kunden, Patienten und Pflegenden bewirken können. Unser 2018 eröffnetes Nestlé Product Technology Center in Bridgewater, New Jersey, ermöglicht uns die weitere Stärkung unserer Verpflichtung, die therapeutische Rolle der Ernährung zur Förderung eines gesunden Lebensstils zu nutzen.
UNTERNEHMEN
Ernährungsgesundheit ist ein breiter und schnell wachsender Markt. Für Nestlé Health Science ergeben sich daraus vielversprechende Möglichkeiten. Im Laufe der Jahre haben wir Unternehmen übernommen, die über innovative Ideen, vielversprechende Strategien, qualitativ hochwertige Produkte sowie über Fachwissen und Fähigkeiten verfügen, die sich mit den unseren ergänzen und die uns bei unserer Mission zur Förderung eines gesünderen Lebensstils durch Ernährung unterstützen. Diese Unternehmen sind in NHSc eingegliedert und arbeiten mit den gleichen Werten und Verpflichtungen, bewahren jedoch ihre eigene Unabhängigkeit bei der Beschaffung, Produktion und Pflege von Kundenbeziehungen – die gleiche Unabhängigkeit, der sie ihren Erfolg zu verdanken haben.
Atrium Innovations ist ein führendes innovatives Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von gesundheitswissenschaftlich orientierten Nährstoff- und Nahrungsergänzungsprodukten. Das Unternehmen strebt danach, ein weltweit führender Anbieter von Vitaminen, Mineralien und Nahrungsergänzungsmitteln zu sein, der vertrauenswürdige, allergenfreie und wissenschaftlich fundierte Ernährungslösungen für Verbraucher, Patienten, Ärzte, Pflegefachkräfte und andere Partner im Gesundheitswesen anbietet. Zu den Marken von Atrium Innovations Professional gehören Garden of Life®, Pure Encapsulations®, Douglas Laboratories®, Genestra BrandsTM, KLEAN Athlete®, LivingMatrixTM, Orthica®, PharmaxTM, TrophicTM, Minami Nutrition®, AOV® und Wobenzym®.
Persona nutzt sein direkt an den Verbraucher gerichtetes Vertriebsmodell, um Kunden ein personalisiertes Vitaminprogramm anzubieten sowie über Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel aufzuklären. Über die kostenlose Online-Bewertung ermittelt Persona den Lebensstil, das Fitnessniveau, die Ernährungsgewohnheiten und die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (um eventuelle Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nährstoffen zu bestimmen). So werden dem Kunden jeden Monat hochwertige und wissenschaftlich fundierte Nahrungsergänzungsmittel in personalisierten Tagespackungen nach Hause geliefert.
Vitaflo bietet innovative, speziell konzipierte Produkte für genetisch bedingte Stoffwechselstörungen, die sich erst nach der Geburt manifestieren. Stoffwechselstörungen werden durch das Fehlen von notwendigen Enzymen verursacht, welche die über die Nahrung aufgenommenen Fette, Kohlenhydrate oder Eiweiße aufspalten. Dies führt zu gravierenden medizinischen Problemen, die oftmals lebenslang eine Spezialdiät und Ernährungslösungen erforderlich machen.
GEMEINSAME WERTSCHÖPFUNG
Die gemeinsame Wertschöpfung (Creating Shared Value, CSV) ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie von Nestlé. CSV konzentriert sich auf die Wertschöpfung für Gemeinschaften und alle Interessengruppen in unserem Unternehmen mittels Beschaffung, Herstellung und Vertrieb. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Geschäfts. Als Teil der Nestlé-Gruppe haben wir uns deshalb verpflichtet, unsere Treibhausgasemissionen bis 2050 auf netto null senken.
Mehr über die CSV Aktivitäten von Nestlé erfahren
DAS NETZWERK VON NESTLÉ
Wir kooperieren mit dem F&E-Netzwerk, mit weltweit 23 Zentren das größte Netzwerk in der Lebensmittelbranche, sowie dem Nestlé Nutrition Institute, das führende wissenschaftlich fundierte Informationen und Schulungen mit Gesundheitsfachkräften, Wissenschaftlern, Ernährungs-Communitys und Interessengruppen auf interaktive Weise vermittelt.
UNSERE VISION
Unser Vision reflektiert unseren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen: Konsumenten oder Patienten, Ärzte, Pflegepersonal, Gesundheitsfachkräfte und andere Leistungserbringer, also aller, denen die gesundheitliche Versorgung am Herzen liegt.
Nestlé Health Science bietet mir Ernährungstherapien, die unsere Herangehensweise an das Gesundheitsmanagement grundlegend verändern.